Wann ist es Zeit für ein Hörgerät?
Vielleicht haben Sie sich in der einen oder anderen beschriebenen Situation bereits selbst erkannt. Bedeutet das automatisch, dass es Zeit für ein Hörgerät ist?
Das lässt sich pauschal natürlich nicht sagen, denn jedes Gehör ist so individuell wie der Mensch. Nutzen Sie die Möglichkeit für eine kostenlose Hörmessung bei einem unserer Hörgeräteakustiker in Wien. Dieser wird Ihnen genau sagen, ob ein Hörgerät die richtige Option für Sie darstellt.
Nicht jeder Hörverlust wird durch ein Hörgerät ausgeglichen. Diese Lösung eignet sich für jene, die eine der drei folgenden Arten von Hörschwäche aufweisen:
- Probleme bei der Schallleitung: Hier kommt es zu einer gestörten Weiterleitung des Schalls durch das Außenohr und Mittelohr zu den Nervenzellen im Innenohr.
- Probleme bei der Schallempfindung: Hier liegt eine Störung im Bereich des Innenohrs oder der Hörbahn zum Gehirn vor. Bestimmte Frequenzen werden schlecht gehört, während andere unberührt bleiben.
- Kombinierte Schwerhörigkeit: Hier sind sowohl die Leitung als auch die Empfindung des Schalls gestört.
Wie bereits erwähnt, verspricht ein möglichst früher Einsatz von Hörgeräten die besten Resultate und die geringsten Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung und Anpassung.
Wie wirkt ein Hörgerät?
Moderne Hörgeräte können unterschiedliche Defizite ausgleichen. Sie lassen sich hervorragend auf unterschiedliche Bedürfnisse und Lebenssituationen anpassen.
Die wichtigsten Funktionen eines gut angepassten Hörgerätes:
- eindeutiger Klang von Sprache
- differenziertes Richtungshören
- besseres Verstehen von Gesprächen in größeren Runden mit lauter Umgebung
- klein bzw. nahezu unsichtbar
- perfekter Sitz und Tragekomfort
- je nach Ausführung und Ausstattung auch mit Smartphones steuerbar
Dabei sollten Sie beachten, dass die Anpassung eines Hörgeräts mehrere Wochen dauern kann – und auch das ist vollkommen normal. Besonders, wenn Sie lange Zeit nicht gut gehört haben, macht es Sinn sich wieder langsam an die volle Klangbreite Ihrer Umgebung heranzutasten.
Dabei ist eine intensive und vertrauensvolle Beziehung zu Ihren Hörgeräteakustiker ausgesprochen wichtig, denn kaum jemand kommt Ihnen so nah. Auch absolute Ehrlichkeit sollten beide Seiten an den Tag legen. Es wäre mehr als schade, wenn Ihr Hörgerät in der Schublade verstaubt, anstatt Ihnen ein besseres Lebensgefühl zu ermöglichen.
Unsere jahrelange Erfahrung mit unseren Kundinnen und Kunden hier in Wien zeigt ganz klar, dass die Anpassung durch einen kompetenten Hörakustiker (sowohl auf technischer, als auch auf handwerklicher Seite) wichtiger ist, als das gewählte Modell.
Seien Sie bei den ersten Trageversuchen daher nicht enttäuscht! Nutzen Sie alle gesammelten Erfahrungen, um dem Hörgeräteakustiker wertvolles Feedback zu geben. Nur so kann er all sein Wissen für Ihr besseres Hören einsetzen.